Über Uns

SPIEL DAS! ist kein normaler Verlag. Wir sind Spieler, die ihre Leiden­schaft zum Beruf gemacht haben. Täglich tüfteln wir an neuen Spiele-Ideen – immer mit einem Ziel vor Augen: Unsere Spiele sollen lange Spaß machen, deine Fantasie anregen und auch ein bisschen den Grips herausfordern.

Wir möchten Jung und Alt gleicher­maßen begeistern. Denn es gibt immer mehrere Wege zum Ziel. Wenn du es besonders schlau anstellst, bist du der Gewinner!

Du hast selbst Spiele-Ideen oder Ver­besserungs­vorschläge? Dann schreib uns!

SPIEL DAS!
BRETTSPIELVERLAG
Robert Heller
Am Schächtchen 8
D-55413 Weiler bei Bingen

Tel.: +49 (0) 6721-20 17 167
Fax: +49 (0) ‍3212-13 60 549

kontakt@spiel-das.de
www.spiel-das.de

SPIEL DAS! ist interaktiv – entwickle unsere Spiele einfach mit.

Wir haben viele Ideen – aber manchmal fehlt das Salz in der Suppe. Willst du dich als Koch versuchen?

Hallo, ich bin Robert!

Image

Hallo, ich bin Robert. Karten- und Brettspiele haben mich schon immer fasziniert – hier gibt es so viele Möglich­keiten, gemeinsam mit Familie und Freunden Spaß zu haben und gleichzeitig die Gehirn­zellen zum Glühen zu bringen!

Mit 12 Jahren sollte ich im Deutsch­unterricht ein Brett­spiel zum Thema „Robinson Crusoe“ entwerfen. Damals wusste ich noch nicht, dass Spiele einmal meine große Leidenschaft werden würden.

Vor einigen Jahren hatte ich dann einen Traum von wilden Zauberer-­Kämpfen – und damit war die Idee für „Magistrar – Duell der Magier“ geboren! Ich arbeitete das Konzept aus und traf mich dann mit Freunden zum Test – und siehe da, es funktionierte!

Seitdem hatte ich viele Ideen für neue Spiele – meistens nachts hab ich dann alles zu Papier gebracht. Und so entstand auch das zweite Projekt, an dem mein Herz­blut hängt: „Neue Helden braucht das Land“! Auch hier hab ich die erste Version mit Freunden Probe gespielt und bekam viele nützliche Anregungen, wie ich das Spiel noch spannender, komplexer und kniffliger gestalten könnte. Aber die Idee, einen eigenen „Super­helden“ zu entwickeln, machte schon mal allen mächtig Spaß!

Wer heute mit frischen, kreativen Ideen kommt, hat es erst mal schwer auf dem Markt. Und so entschloss ich mich dazu, meinen eigenen Spiele­verlag zu gründen, mit dem ich meine Träume ver­wirk­lichen kann. SPIEL DAS! ist seither mein Leben!

Wir entwickeln nicht nur, sondern spielen natürlich auch selbst gerne. Diese Spiele begeistern mich immer wieder:

  • Isle of Skye
  • Risiko Evolution
  • Port Royale
  • Keltis
  • Codenames
Image
Image
Image
Image
Image

Hey, ich bin Marco!

Image

Hey, ich bin Marco, der Illus­trator und Grafik­designer des SPIEL DAS! Verlags. Vom Cover bis zur Spielregel bin ich für die Gestaltung der Spiele verantwortlich.

Schon als kleiner Knirps begeisterte ich mich für Spiele und fürs Zeichnen. Seit meinem ersten selbst geschrie­benen und gezeich­neten Comic aus Kinder­garten-­Tagen – mit Gespens­tern, Monstern und gruseligen Recht­schreib­fehlern – ist viel Zeit vergangen. Der Enthu­si­asmus ist geblieben und einiges an Erfahrung ist hinzu­gekommen.

Spielen bedeutet für mich in erster Linie, in andere Welten einzu­tauchen, mich neuen Heraus­forder­ungen zu stellen, zu lernen und gemein­sam mit Freunden eine gute Zeit zu haben. Spielen kann verschie­denste Emotio­nen und Dynamiken auslösen. Das finde ich spannend und versuche, diesen Aspekt in unseren Spielen besonders herauszuarbeiten.

Mit der Gestal­tung von Roberts Prototyp zum Spiel „Neue Helden“ bin ich 2018 auch beruflich in der Brettspielwelt gelandet. 2019 ging dann mit „Die Crew – Reist gemeinsam zum 9. Planeten“, der ersten Veröffentlichung eines von mir illustrier­ten Spiels, ein kleiner Traum für mich in Erfüllung:

Das Spiel wurde ein überwältigender Erfolg und ich fühlte mich endlich in der Brett­spielwelt richtig angekommen.

Umso mehr habe ich mich gefreut, als Robert mit der Idee zum SPIEL DAS! Verlag um die Ecke kam und es direkt damit weiter­gehen konnte, Träume wahr werden zu lassen.

Seitdem erwecke ich Roberts Spiel­welten und -ideen zum Leben. Ich hoffe, du hast genauso viel Spaß beim Spielen wie wir beim Entwickeln!

Für mich bieten diese Spiele ganz besondere Spielerlebnisse:

  • Mage Knight – Das Brettspiel
  • The Lost Expedition
  • Gloomhaven – Die Pranken des Löwen
  • Roll for Adventure
  • Qwixx
Image
Image
Image
Image
Image

… und immer auf dem Laufenden!

Folge uns in den sozialen Netzwerken und verpasse keine Neuigkeiten!