Alles oder nichts! Auf zum Nachwuchswettbewerb des Spiel des Jahres e.V.

Image

Alles oder nichts! Auf zum Nachwuchswettbewerb des Spiel des Jahres e.V.

Unterwegs, 30. April 2021

6 Minuten

Wir starten in diese Rubrik mit einem kleinen Rückblick. Mein bislang einziger und dennoch wegweisender Ausflug in die Welt der Spieleautoren und Spieleverlage: Im Juni 2018 zum Göttinger Spieleautorentreffen!

Image

2018 beim Nachwuchs­wettbewerb dabei.

Image
Neue Helden: Mein Prototyp 2018
Image

Jetzt geht es los!

Meine Motivation:
Die Meinung von Profis

Ich hatte mir schon in den Jahren zuvor vor­ge­nommen, am Nachwuchs­wettbewerb „Autoren-­Stipendium der Jury SPIEL DES JAHRES“ teilzu­nehmen. Dieser findet jährlich im Rahmen des Göttinger Treffens statt. Ich wollte endlich wissen: Sind meine Ideen brauchbar? Machen meine Spiele auch anderen Spaß? Oder nur meinen Freunden, die nicht wirklich objektiv sind?

Teilnehmen wollte ich mit meinen beiden Spielen NEUE HELDEN und MAGISTRAR, das damals noch KAMPF DER MAGIER hieß. Was mich bis 2018 ausge­bremst hatte: Ich hatte Angst, dass Verlage und Jury diese fantast­ischen Spiel­welten nicht mit denselben Augen sehen wie ich. Ich wollte die NEUEN HELDEN unbedingt als fertige Illustrationen mit zum Wett­bewerb nehmen.

Anfang 2018 hatte ich mit Marco endlich einen Illus­trator gefunden, mit dem ich auf einer Wellen­länge lag. Er hat meine Ideen zum Aussehen der Helden noch witziger zu Papier gebracht, als ich sie mir in meinem Kopf vorstellen konnte. Ein Freund von mir arrangierte den professionellen Druck des gestalteten Spiel­materials – im letzten Moment: Erst einen Tag vor dem Wettbewerb bekam ich die Spiele ins Hotel geliefert. Ein besonderer Moment! Jetzt konnte nichts mehr schief gehen!

Endlich vor Ort:
Einer von vielen

Am ersten Tag des Spiele­autoren­treffens war ich tierisch aufgeregt. In einer langen Schlange stand ich vor der Halle. Um mich herum unzählige Spiele­ent­wickler mit ihren Proto­typen ... ich fühlte mich nicht mehr allein! Als Spiele­autor kommt man sich manchmal wie ein Exot vor; wie oft musste ich von meinem Freundes­kreis hören: „Was, du hast ein Spiel entwickelt, wirklich?“ Oder: „Wie kommt man denn auf sooo eine Idee?“

Auf der anderen Seite fühlte ich mich plötzlich ganz klein. Insbesondere als in der Göttinger Mehrzweckhalle die anderen Spiele­autoren ihre Spiele auf den Tischen ausbreiteten: Unglaub­lich tolle Entwürfe, Spiel­auf­bauten, Holz- und Papp­konstruktionen, Zeich­nungen sowie Kombi­nationen aus Smartphone und Brettspiel. Ich dachte mir plötzlich: Wie soll ich mich gegen diese Konkurrenz durch­setzen? Viele Jahre hatten viele Spieler meine Proto­typen toll gefunden – Mutmacher, die aber auch alle anderen Autoren hatten. Selbst­zweifel kamen auf. Meine großen Ambi­ti­onen, es als Spiele­autor zu schaffen und meine Spiele irgend­wann zu veröffent­lichen, schwanden dahin.

Jetzt geht es los:
Der Nachwuchs­wett­bewerb

Dann kam der große Moment: Alle Teilnehmer des Nach­wuchs­wettbewerbs wurden in einen separaten Raum gerufen. Bei diesem Wett­bewerb wird nur ein Preis vergeben: Ein Spiele­autoren-­Stipendium im Wert von 3.000 €. Es ermöglicht dem Gewinner zum Beispiel, hinter die Kulissen eines professio­nellen Verlags zu schauen und bei einem erfahrenen Spiele­autor zu hospi­tieren. Für den Wettbewerb 2018 hatten elf Spiele­autoren schon vorab Beschrei­bungen und Fotos ihrer Proto­typen eingesendet. Fünf von ihnen sollten für das Autoren-Stipendium nominiert werden und am restlichen Wochen­ende größere Aufmerk­samkeit erfahren. Mein Herz begann zu rasen. Mit jedem verlesenen Nominierten schwanden meine Chancen. Doch dann fiel mein Name! Ich war überglücklich!

Als einer der fünf Nominierten bekam ich einen besonderen Platz in der Halle. Im Laufe des Wochenendes lernte ich meine sehr sympathischen Mit-Nominierten kennen. Die großen Spiele­verlage setzten sich an meinen Tisch und spielten meine Spiele. Genauso wie die drei Juroren: Paul Schulz, Preisträger 2017, Jens-Peter Schliemann für die Spiele-Autoren-Zunft und Jochen Corts für die Jury „Spiel des Jahres“. Für einen so jungen Spieleautor wie mich war das alles wie ein Traum!

Die Spannung steigt:
Die Preisverleihung

Das große Highlight des Wochenendes: Die Preis­ver­leihung am zweiten Tag. Wieland Herold, der den Nach­wuchs­wettbewerb redaktionell betreute, hielt eine wirklich tolle Laudatio auf jeden Nominierten. Ich hatte längst begonnen, das alles zu genießen. Ein wenig aufgeregt war ich natürlich schon. Und dann ... erreichte ich tatsächlich einen hervor­ragenden dritten Platz. Entscheidend dafür waren Punkte, die die Juroren zuvor vergeben hatten.

Dass es nicht für den ganz großen Wurf gereicht hat, macht mich kein bisschen traurig. Im Gegenteil: Richard Haarhoff und Katrin Abfalter auf den Plätzen 1 und 2 sind unglaub­lich kreativ; ich ziehe voller Respekt meinen Hut! Außerdem hat der Gewinner Richard Haarhoff die NEUEN HELDEN ange­testet und für toll befunden – das ist fast genauso gut wie ein Sieg! 😉

Davon abgesehen war es ein unver­gessliches Wochenende mit viel hilfreichem Feedback. Was am meisten nachwirkt: Die Anerkennung als Spieleautor auf „großer Bühne“, die man auch in dem folgen­den Auszug aus meiner Laudatio nachlesen kann. Danke dafür, Göttinger Spiele­autorentreffen! Hoffentlich wird es euch noch lange geben!

Image

Das bleibt für immer! Foto: Wieland Herold

Image

Die Spannung steigt! Foto: Wieland Herold

Das bleibt für immer:
Die Laudatio

„Den gebürtigen Thüringer Robert Heller, der vor drei Wochen seinen 38. Geburtstag feiern konnte, hat es von der Weißen Elster an den Rhein nach Ingelheim verschlagen. Von dort aus arbeitet er als TV-Autor und Regisseur mit dem Schwer­punkt Dokus und Reportagen. Auch Heller ist „Spieler aus Leidenschaft“ seit seiner Kindheit. Seit 2010 entwickelt er Spiele. Inzwischen hat er insgesamt 36 Brett- und Kartenspiele in der Schublade, so dass die Auswahl für das Göttinger Autoren­treffen sicherlich nicht leicht fiel. Entschieden hat er sich letztlich für das Strategie­spiel KAMPF DER MAGIER, an dem er schon seit 2010 feilt. Mit HELDEN BRAUCHT DAS LAND greift er das Thema der Superhelden auf.

Der Magier­kampf ist ein Duell, das in unter­schied­lichen Arenen ausgetragen wird. Leider wissen die Zauberer vor ihrem Wett­streit nichts über die magische Energie der Arenen und müssen ihre Zauber entsprechend anpassen. Das abstrakte Spiel wird als spannender Mehr­heiten­kampf über Spiel­figuren mit drei verschiedenen Wertig­keiten ausgetragen.

Hellers zweite Idee nimmt das Super­helden-Thema ironisch auf die Schippe. Mit kleinen Aufträgen versuchen die Mini-Batmans Fans zu gewinnen. Da darf eine Oma eskortiert oder ein vermisstes Hündchen gesucht werden. Im Laufe des Spiels gibt es auch Aus­einander­setzungen mit der Mafia oder die Helden schlagen aufeinander ein. Er sei ein „guter Enter­tainer“, meinte die Jury, er erschaffe ansprechende und anregende Spielewelten.“

Quelle: Spiel des Jahres e.V.

Kompletter Artikel unter: https://www.spiel-des-jahres.de/stipendium/richard-haarhoff-gewinnt-autorenstipendium-2018

… und immer auf dem Laufenden!

Folge uns in den sozialen Netzwerken und verpasse keine Neuigkeiten!