Neues Jahr – neue Spiele!

Image

Neues Jahr – neue Spiele!

Einblicke, 24. Januar 2022

3 Minuten

Selbstverständlich arbeiten wir schon eifrig daran, euch in diesem Jahr mit neuen Spielen zu beglücken. 😊 Dazu begutachten wir im Moment mehrere Spieleideen, die uns von anderen Autoren zugesendet oder vorgestellt werden.

Vor kurzem war Arve D. Fühler bei uns zu Gast. Arve ist ein erfahrener Spieleautor, der bereits seit Mitte der 1990er an Spieleideen tüftelt.

Image
Zwei Prototypen von Arve, die wir testen durften.
Image
Prototyp „Star Race 2520“
Image
Spaß beim Testen: Robert, Arve und Marco (von links)

Ein gemütlicher
Testabend zu dritt

Robert und Marco haben Arves Prototypen „Star Race 2520“ und „Käpt'n Dice“ angetestet. Bei letzterem würfelt man als Pirat im Kniffel-Stil darum, feindliche Schiffe zu versenken sowie Schätze und Rum zu horten. Im „Star Race“, das Arve zusammen mit Guido Eckhof kreierte, besuchen wir durch das geschickte Ablegen von Handkarten ferne Galaxien. Jede von ihnen bietet eine andere Möglichkeit, Siegpunkte zu sammeln, Kristalle zu schürfen oder Raumschiffe und Kolonien zu bauen.

Wir fanden beide Spiele sehr kurzweilig. Und weil Arve auch grafisch einiges drauf hat, waren die Prototypen schon sehr stimmungsvoll designt. So toll sehen Roberts Prototypen sonst nie aus. 😂

Am Spiele entwickeln gefällt Arve besonders das Finden und Entwickeln von Ideen und Lösungen. Denn aus einem komplexen Handlungsablauf soll ein unterhaltsames Spiel entstehen. Zudem sind ihm die Ästhetik und Haptik seiner Spiele wichtig. Er tüftelt deshalb gerne solange, bis er mit seinen Spielen zufrieden ist - oftmals zwei Stunden vor seinem eigentlichen Job und gern auch noch ein paar Stunden danach. 😊 Der Lohn aus seiner Sicht: Zu sehen, wie Menschen mit seinen Spielen Freude haben.

10 Spieleideen von Arve wurden bereits veröffentlicht. Zu den bekanntesten Spielen zählen „El Gaucho“, „TA-KE“, „Festo“ und „Pagoda“. Seine strategischen Familien- und Kennerspiele sind unter anderem im Pegasus Verlag erschienen. Und vielleicht ja bald auch bei SPIEL DAS!

… und immer auf dem Laufenden!

Folge uns in den sozialen Netzwerken und verpasse keine Neuigkeiten!