Einladung zum 2. Nachwuchs-Autor:innen-Treffen!
Einladung zum 2. Nachwuchs-Autor:innen-Treffen!
4 Minuten
Erfahrungen und Informationen aus erster Hand
Aller Anfang ist schwer... Das gilt vor allem für Spieleautor:innen, die eine gute Idee für ein Karten- oder Brettspiel haben - aber keine Ahnung, wie es damit weitergehen soll... So erging es auch mir mit meinen ersten Spieleideen "Neue Helden" und "MAGISTRAR". Auf dem Foto oben seht ihr einige meiner ersten Entwürfe, den laminierten Excel-Spielplan von "Neue Helden" und eine noch mega-umfangreiche Version des damaligen "Kampf der Magier".
Letztlich sind beide Brettspiele in neuem Gewand in den Spieleläden gelandet. 🥳 Und mit unserem inzwischen 2. Nachwuchs-Autor:innen-Treffen möchte ich euch die Möglichkeit geben, auch mit euren Spielen einen Schritt weiterzukommen! Denn als Spieleautor und Verlagsgründer weiß ich aus eigener Erfahrung, wie unsicher man am Anfang ist. Welche Fragen und Probleme man hat. Und wie wichtig Feedback zu den eigenen Prototypen ist.
Bei unserem Nachwuchs-Autor:innen-Treffen begegnen wir uns auf Augenhöhe. Ich stehe euch in lockerer, privater Atmosphäre Rede und Antwort und erzähle euch von meinen Erfahrungen bei der Entwicklung von Spielen und der Verlagsgründung. Ihr bekommt von mir einen Einblick ins Verlagswesen, konstruktives Feedback zu euren Prototypen und habt darüber hinaus die Möglichkeit, Gleichgesinnte, neue Ideen, Herangehensweisen und Spielmechaniken kennenzulernen. Wie das 1. Treffen 2022 lief, erfahrt ihr in diesem Blogbeitrag!
So könnt ihr teilnehmen
Ihr habt Interesse? Toll! Aber bitte habt Verständnis dafür, dass wir bei dem Treffen nur Prototypen anspielen können, die die folgenden Bedingungen erfüllen:
- Eure Spieleideen müssen zu SPIEL DAS! passen. Bedeutet: Brett-, Karten-, Lege- und Würfelspiele, die familientauglich sind (mindestens 10+) und nicht „special interest“. Auch leichte Kennerspiele sind möglich.
- Die Spiele müssen auf einem Tisch spielbar sein.
- Der Aufbau darf nicht zu lang dauern, die Regeln müssen schnell verständlich sein und die Spielzeit muss unter 90min liegen. Komplexe Strategiespiele fallen damit raus.
- Ihr solltet kritikfähig sein. Viel Zeit für lange Diskussionen haben wir in der Regel nicht. Für jede Spieleidee sind circa 60 Minuten reserviert.
- Die Prototypen müssen NICHT gestaltet sein. Auch selbst gebastelte Prototypen ohne grafische Elemente werden getestet, müssen aber anspielbar sein.
Darüber hinaus fällt ein Unkostenbeitrag von 20 Euro pro Teilnehmer an; dafür gibt’s nicht nur viel konstruktives Feedback sondern auch noch Snacks und Getränke. 😉
Start des Treffens ist Samstag, der 4.3.2023, um 13 Uhr in Weiler bei Bingen. Das Ende ist je nach Teilnehmerzahl spätestens für Sonntag, 5.3.2023, um 19 Uhr geplant.
Das Konzept des Treffens richtet sich gezielt an noch wenig erfahrene Spieleautor:innen; teilnehmen kann aber jeder, der seine Prototypen persönlich vorstellen möchte. Es steht euch frei, am Samstag später zu kommen oder nur an einem der beiden Tage Samstag oder Sonntag teilzunehmen. Einzige Bedingung ist eine schriftliche Anmeldung mit euren Teilnahmezeiten über bewerbung@spiel-das.de.
Ich bin schon sehr gespannt auf eure Ideen in diesem Jahr! 🙂