Tolle Spielideen bei unserem Nachwuchs-Autor:innen-Treffen!

Image

Tolle Spielideen bei unserem Nachwuchs-Autor:innen-Treffen!

Aktionen, 15. August 2022

5 Minuten

Vergangenes Wochenende fand unser allererstes Nachwuchs-Autor:innen-Treffen statt! Es war ein ganz tolles Event und wir waren super begeistert von euren spannenden Spielideen! 🤩

Image
Das Spiel "Insektopia" von Sebastian Knörr.
Image
In großer Runde testet es sich am Schönsten!

Wir haben eingeladen.
Ihr seid gekommen.

Unseren Verlag gibt es zwar erst seit etwas mehr als einem Jahr. Aber inzwischen sind wir schon super bekannt! Das merken wir nicht zuletzt an den zahlreichen Zuschriften von Spieleautoren, die uns ihre Prototypen vorstellen. Das Problem: So schnell wie unser Verlag wächst, so wenig Zeit ist oft - um auf alle Mails zu antworten, sich die Prototypen in Ruhe anzuschauen und eventuell auch Probe zu spielen. 😔

Unsere Lösung: Wir haben alle Spieleerfinder:innen zu unserem ersten Nachwuchs-Autor:innen-Treffen an unserem Hauptsitz in Weiler bei Bingen eingeladen! "Nachwuchs-Autor:innen" deshalb, weil Robert selbst aus eigener Erfahrung weiß, wie es ist, wenn man seine ersten Gehversuche als Spieleautor:in macht. Die Anspannung, die Zweifel, die Schwierigkeiten und die Ratlosigkeit, wie es mit den eigenen Spieleideen weitergehen soll.

Robert hat sich damals für das Autoren-Stipendium beworben, welches jährlich in Göttingen an Nachwuchs-Autor:innen vergeben wird. Den Bericht darüber lest ihr hier. Erst viel später hat er den Entschluss gefasst, mit SPIEL DAS! seinen eigenen Verlag zu gründen.

Image
Ein Zirkus-Memory-Spiel von Norbert Proena.
Image
Jede Spielidee wurde auch von den anderen Autoren bewertet.

Super Stimmung,
super Spielideen

Das Treffen fand in privater, gemütlicher Atmosphäre statt und die Stimmung war super! Autoren aus ganz Deutschland sind unserem Aufruf gefolgt. Und wir waren begeistert: Das Niveau eurer Spielideen war super hoch! 😮

Unser Treffen sollte euch die Möglichkeit geben, euch mit anderen Autor:innen auszutauschen. Außerdem konntet ihr Robert all eure Fragen zum Thema Spiele erfinden, verlegen und vermarkten stellen. Aber am Wichtigsten: Wir haben eure Prototypen auf Herz und Nieren getestet! Anschließend gab es ehrliches und konstruktives Feedback von den anderen Spieleautoren und dem Verlagsinhaber Robert.

Jeder Autor hatte sich für seine Spiele eine ganz eigene Mechanik und Thematik einfallen lassen, die Spiele waren kurzweilig, überraschend und wir hatten sehr viel Spaß beim Spielen. 😊

Image
Patrick Kantona hatte mehrere Prototypen dabei.
Image
Das Spiel "Lucky Luke" von Norbert Proena ist kooperativ.

Ein toller Erfolg - mit Fortsetzung

Von Roll-and-Write und konfrontativen wie kooperativen Kartenspielen über Gesellschaftsspiele zum Thema Behinderung und Inklusion bis hin zu Lege- und Memoryspielen war alles dabei. Viele Prototypen waren bereits toll gestaltet oder gebastelt (was für uns allerdings weniger wichtig ist bei der Bewertung). Vor allem aber waren die Ideen beeindruckend! So musste man bei "Insektopia" von Sebastian Knörr ein eigenes Biotop aufbauen, während man in den Spielen von Norbert Proena einen Sumokampf austrug, kooperativ die Daltons besiegen oder einen Parkplatz bauen sollte.
Wir hatten auf jeden Fall bis in die Nacht hinein super viel Spaß, ganz tolle Eindrücke und das Gefühl, dass es das ein oder andere Spiel in unseren Verlag schaffen könnte. 😎 Und da auch das Feedback der Teilnehmer klasse war und viele andere Nachwuchs-Autor:innen bereits nach einem zweiten Treffen gefragt haben, haben wir uns bereits festgelegt: Im Frühjahr 2023 gibt es das zweite Event dieser Art! 😊
 
Wenn ihr Interesse habt, schreibt uns schon jetzt eine Mail an bewerbung@spiel-das.de

… und immer auf dem Laufenden!

Folge uns in den sozialen Netzwerken und verpasse keine Neuigkeiten!