Einladung zum 1. Nachwuchs-Autor*innen-Treffen!

Image

Einladung zum 1. Nachwuchs-Autor*innen-Treffen!

Aktionen, 20. Mai 2022

4 Minuten

Ihr entwickelt selbst Karten- und Brettspiele? Super! Der SPIEL DAS! Verlag veranstaltet erstmals ein Nachwuchs-Autor*innen-Treffen: Und zwar am Wochenende vom 13./14.08.2022 an unserem Hauptsitz in Weiler bei Bingen.
Wir gehen damit neue Wege, um Nachwuchs-Spieleautor*innen persönlich kennenzulernen, sie zu unterstützen und miteinander zu vernetzen. Darüber hinaus testen wir an diesem Wochenende eure Prototypen auf Herz und Nieren. 😊
Image
Der Wettbewerb der Nachwuchs-Autor*innen: Für Robert ein voller Erfolg! (Foto: Wieland Herold)
Image
Robert 2018 beim Göttinger Spieleautor*innen-Treffen.

Erfahrungen und Informationen aus erster Hand

Warum ein Nachwuchs-Autor*innen-Treffen bei SPIEL DAS? Ganz einfach: Ich bin nicht nur der Gründer des Verlags - sondern auch Spieleautor, der mal klein angefangen hat. Deswegen weiß ich genau, wie es euch mit eurem Hobby geht: 2018 habe ich beim Wettbewerb um das Deutsche Nachwuchs-Spieleautor*innen-Stipendium teilgenommen und dort meine ersten Erfahrungen in der großen weiten Verlagswelt gesammelt. Auf den Fotos oben seht ihr mich mit meinem Prototyp von "Neue Helden...braucht das Land".

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie unsicher man am Anfang ist. Welche Fragen und Probleme man hat. Und wie wichtig konstruktives Feedback zu den eigenen Prototypen ist. Ich habe meine Teilnahme am Wettbewerb 2018 nicht bereut und viele spannende Eindrücke mitgenommen. Und mir 2021 mit der Gründung meines eigenen Spieleverlags einen Kindheitstraum erfüllt. 😊

All diese Eindrücke möchte ich nun mit euch teilen - bei einem Treffen auf Augenhöhe. Ich stehe euch in lockerer, privater Atmosphäre Rede und Antwort und erzähle euch von meinen Erfahrungen bei der Entwicklung von Spielen und der Verlagsgründung. Ihr bekommt von mir einen Einblick ins Verlagswesen, konstruktives Feedback zu euren Prototypen und habt darüber hinaus die Möglichkeit, Gleichgesinnte, neue Ideen, Herangehensweisen
und Spielmechanismen kennenzulernen.

So könnt ihr teilnehmen

Ihr habt Interesse? Toll! Aber bitte habt Verständnis dafür, dass wir bei dem Treffen nur Prototypen anspielen können, die die folgenden Bedingungen erfüllen:

  • Eure Spieleideen müssen zu SPIEL DAS! passen. Bedeutet: Brett-, Karten-, Lege- und Würfelspiele, die familientauglich sind (mindestens 10+) und nicht „special interest“. Auch leichte Kennerspiele sind möglich.
  • Die Spiele müssen auf einem Tisch spielbar sein.
  • Der Aufbau darf nicht zu lang dauern, die Regeln müssen schnell verständlich sein und die Spielzeit muss unter 90min liegen. Komplexe Strategiespiele fallen damit raus.
  • Ihr solltet kritikfähig sein. Viel Zeit für lange Diskussionen werden wir wahrscheinlich nicht haben.

Start des Treffens ist Samstag, der 13.8.2022, um 13 Uhr in Weiler bei Bingen. Das Ende ist je nach Teilnehmerzahl spätestens für Sonntag, 14.8.2022, um 19 Uhr geplant.

Das Konzept des Treffens richtet sich gezielt an noch wenig erfahrene Spieleautor*innen; teilnehmen kann aber jeder, der seine Prototypen persönlich vorstellen möchte. Einzige Bedingung ist eine schriftliche Anmeldung über bewerbung@spiel-das.de.

Ich freue mich auf ein Kennenlernen und eure Spieleideen! 🙂

Image
Ein Urgestein unter den Spieleautoren: Martin Schlegel.
Image
SPIEL DAS! setzt vorrangig Spiele deutscher Autor*innen um: Hier mit Arve D. Fühler und Guido Eckhof.

… und immer auf dem Laufenden!

Folge uns in den sozialen Netzwerken und verpasse keine Neuigkeiten!